Die Hausordnung

1. Gemeinsames Arbeiten verlangt Pünktlichkeit von allen
  • Wir erscheinen rechtzeitig zum Unterricht, spätestens jedoch 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn.
  • Gehe nach Eintreffen in der Schule in deinen Raum und bereite dich auf den Unterricht vor.
  • Nach Unterrichtsende gehe zügig nach Hause, in den Hort oder zur Bushaltestelle.
  1. Ordnung ermöglicht das Zusammenleben
  • Benutze für Abfälle die entsprechenden Behälter in der Schule oder auf dem Schulhof.
  • Beachte die Regeln der Mülltrennung.
  • Halte auch dein Klassenzimmer, deinen Arbeitsplatz und deinen Hortraum sauber, Achtung vor dem Eigentum anderer muss für dich selbstverständlich sein.
  • Behandle alle Einrichtungen in den Schulgebäuden und im Freigelände mit Sorgfalt und zerstöre sie nicht mutwillig.
  • Sauberkeit in den Toiletten ist für dich oberstes Gebot.
  • Nutze die Pausen, um dich zu erholen und gehe in der Bewegungspause ohne Verzögerung auf den Hof oder auf den Spielplatz.
  • Alle Fachräume und den Turnraum darfst du nur in Begleitung des jeweiligen Fachlehrers betreten.
  • Das Schulgelände darfst du während des Unterrichts und der Hortzeit nur in Begleitung eines Lehrers oder Erziehers verlassen.
  • Mitgebrachte Handys verbleiben während des gesamten Schultages (Unterricht, Pausen und Hort) ausgeschaltet im Schulranzen. Deine Schule haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung des Gerätes.
  1. Höflichkeit und Rücksichtnahme erleichtern das Zusammenleben und helfen, Gefahren zu vermeiden
  • Erwachsene zu grüßen, ist für dich selbstverständlich.
  • Stoßen, Schubsen und Treten sind verboten.
  • Renne nicht in den Klassen- und Fachräumen, den Horträumen, den Treppenhäusern und den Toiletten, da du sonst deine Gesundheit und die deiner Mitschüler gefährdest.
  • Verhalte dich während der Unterrichtszeit in den Klassenräumen und Fluren, den Umkleideräumen und dem Turnraum ruhig, um den Unterricht in den anderen Klassen nicht zu stören.
  • Wenn viele Schüler zusammen sind, braucht es von jedem Geduld und ein bisschen Verständnis.

Wenn sich jeder für unsere Schule mitverantwortlich fühlt, wird unser Zusammenleben und gemeinsames Arbeiten erfreulich sein.