Unser Schulgebäude

Das Schulgebäude der Grundschule Steinheid befindet sich am Ortsrand der Gemeinde Steinheid, einem Ortsteil der Stadt Neuhaus am Rennweg. Das dreigeschossige Schulhaus wurde 1976 erbaut, feiert also im Jahr 2021 sein 45jähriges Bestehen.
Im Schulgebäude befinden sich acht Klassenräume, die auch für die Freizeitgestaltung im Rahmen des Schulhortes genutzt werden. Mehrere kleine Räume ermöglichen eine Differenzierung des Unterrichtes und eine gezielte Förderung.
Ein neuer Turnraum mit allen dazu gehörenden Nebenräumen wurde im Kalender 2001 erbaut.
2015 wurden ein moderner Werkraum und ein kindgemäß gestalteter Speiseraum in die Gebäudestruktur integriert.
Das Schulgebäude ist von einer großzügigen Freifläche umgeben. Hier befindet sich auf der südwestlichen Seite der Schulgarten mit zahlreichen Beetflächen, Gerätehaus, Gewächshaus, Hügel- und Hochbeeten, einer Streuobstfläche und einer Wetterstation. Des Weiteren befindet sich hier das Schularboretum mit über 100 einheimischen Bäumen und Sträuchern. In den Schulwald integriert sind eine Gartenarche, eine Geflügelvoliere, ein Tast- und Fühlpfad und eine Klangorgel. Alle Bäume und Sträucher sind beschildert.
Auf der nordöstlichen Seite des Gebäudes befinden sich der Schulhof, der Spielplatz und eine Freispielfäche.
Das Schulgelände grenzt an das Wald- und Wiesenareal des Göritzgrundes, von dessen Schönheit bereits Johann Wolfgang von Goethe schwärmte. Diese Gelände wird sowohl für Exkursionen, die Freizeitgestaltung aber auch für die Skiausbildung im Winter genutzt.