Weihnachts- & Neujahrsgrüße

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Partner, Helfer und Freunde, ein für unsere Schule erfolgreiches Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen. Unser Schulkonzept wurde Dank der fleißigen Unterstützung aller Partner und Helfer mit Leben erfüllt. Gerne denken wir an unser Herbstfest 2017, an die vielen Projekttage, Wandertage und sonstigen Veranstaltungen wie die Verabschiedung der Viertklässler…

Projekttag „Weihnachten“

Traditionell wurde der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien in den einzelnen Klassen in Projektform gestaltet. Die Klasse 2a richtete wieder einen tollen Kuchenbasar aus, der bei allen Kindern gut ankam und einen „geschmackvollen“ Abschluß des Jahres 2017 bildete. Auch der Weihnachtsmann wurde gesichtet …

Einladung zum Herbstfest

Am Samstag, 21.10.2017, findet an unserer Schule ein Herbstfest statt. In der Zeit von 13:30-16:30 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Programm, in der Turnhalle findet ein Herbstmarkt statt, in den Klassenräumen gibt es vielfältige Mitmachangebote, im Außenbereich wird einiges geboten, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und es wird durch den Schulgarten und…

Arbeitseinsatz zum 4. Thüringer Freiwilligentag

Am Samstag, 16. September 2017, fand wieder ein Arbeitseinsatz im Außenbereich unserer Schule statt. Dies geschah auf Initiative und Einladung der Elternvertretung und des Schulfördervereins im Rahmen des 4. Thüringer Freiwilligentages. 44 kleine und große Helfer fanden sich pünktlich und bei herrlichen Herbstwetter ein, um tatkräftig mit anzupacken. So konnte, Dank einiger Vatis mit Motorsäge,…

Die Klasse 4 verabschiedet sich

Nach vier schönen, lehrreichen, lustigen, ereignisreichen und auch anstrengenden Jahren an der Grundschule ist es für die Viertklässler Zeit, Abschied zu nehmen. Die 3-tägige Abschlussfahrt nach Dittrichshütte mit Frau Greiner-Kaiser und Herrn Wild war sicher ein letztes Highlight der Grundschulzeit. Am Donnerstag fand, im feierlichen Rahmen, die Zeugnisübergabe in Rabenäußig statt. Die Kinder hatten mit…

Waldjugendspiele (Klasse 4)

Am Donnerstag, 8.6., fanden in Neuhaus die Waldjugendspiele statt. Wir fuhren frühs mit dem Bus zum Sportplatz Igelshieb. Dort wurden wir von Mitarbeitern des Forstes begrüßt und es erfolgte eine kurze Einweisung. Danach ging es über den ganzen Vormittag verteilt zu den verschiedenen Stationen: Baumstamm sägen, Pilze kennenlernen, Tiere erspähen, Lurche bzw. Kriechtiere erkennen, Baumscheiben-Wettkampf,…

Kindertag

Am 1. Juni war die Klasse 1b mit einem Kuchenbasar an der Reihe. Uns erwartete ein leckeres Frühstücksbuffet, wo für jedem Geschmack etwas angeboten wurde. Im Laufe eines Schuljahre führt jede Klasse einen Kuchenbasar durch, dessen Erlös dem jeweiligen Klasenkonto zugute kommt. Es sind immer viele Helfer und Sponsoren nötig, damit es ein Erfolg wird.…

Spielplatzeröffnung

Am Freitag, 19. Mai, war es soweit: unser Spielplatz wurde eingeweiht ! Aus diesem Anlass organisierten die Lehrer und die Elternsprecher eine kleine Feier. Bereits am Morgen begann der Tag spannend, denn der Unterricht fand in Projektform statt. Durch die jeweiligen Klassenlehrer wurden den Schülerinnen und Schülern das Konzept vermittelt, die Regeln wurden erläutert und…